6. Internationale Bürgermeister/innen-Konferenz NOW Wien

„Promoting Social Cohesion – Youth Participation in our Communities”

27. – 29. JANUAR 2019, WIEN

Unter dem bewährten Motto “Zuhören, Lernen, Fragen, Antworten” eröffnet die 6. NOW Konferenz erneut einen Raum für einen offenen, aufrichtigen, tabulosen Austausch auf Augenhöhe zu den Themen Partizipation und Bildung. Das diesjährige Ziel ist es, gemeinsam mit jungen Menschen, Bürgermeister/innen, Expert/innen aus Kommunen und Bildungseinrichtungen in co-kreativen Prozessen Ideen und Projekte zu entwickeln, um die Gesellschaft von morgen mitzugestalten.


5. Internationale Bürgermeister/innen-Konferenz NOW

„Shaping the Future – Social Cohesion in our Cities“

Wien, Österreich – 29 – 30 Jänner 2018

Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist in Gemeinden in ganz Europa zu einem brennenden Thema geworden. Die steigende Ungleichheit, die zu einer zunehmenden Polarisierung in unserer Gesellschaft führt, wurde durch die Integration von Geflüchteten und Migrant/innen noch sichtbarer. Zu diesem Thema versammelten sich rund 190 TeilnehmerInnen aus 27 Nationen zum 5. Mal in Wien zur Internationalen Bürgermeister/innen-Konferenz. In zwei Tagen diskutierten Bürgermeister/innen, NGO-Vertreter/innen, Expert/innen, Kinder und Jugendliche bestehende und entwickelten neue politische Visionen, Diskurse und wirkungsvolle politische Konzepte um gesellschaftlichen Zusammenhalt aus einer menschenrechtlichen Perspektive zu fördern.


4. Internationale Konferenz NOW Kampala

“African Youth and Migration”

Kampala, Uganda – 3 – 5 September 2017

Mit der weltweit größten Bevölkerung unter 18 Jahren ist Afrika der jüngste Kontinent, etwa 2% der afrikanischen Bevölkerung verlassen den Kontinent und riskieren dabei oft ihr Leben. Die Jugend Afrikas braucht Perspektiven und Unterstützung, um zu Akteuren des Wandels zu werden. Kuratiert von Hannes Swoboda und in Zusammenarbeit mit dem International Institute for Peace (IIP) versammelte die 4. NOW Konferenz etwa 45 Expert/innen aus mehr als 10 Ländern, vor allem aus Ländern südlich der Sahara und einigen europäischen Ländern. Politiker/innen, Geflüchtete, Jugendliche und NGO-Vertreter/innen diskutierten über die Situation der afrikanischen Jugend, ihre Chancen und Herausforderungen sowie über Migration und Flucht in Afrika und darüber hinaus.


3. Internationale Bürgermeister/innen-Konferenz NOW

„Children under the Radar“

Wien, Österreich – 30 – 31 Jänner 2017

160 Teilnehmer/innen, Bürgermeister/innen, Expert/innen, Kommunalpolitiker/innen, Europaabgeordnete, Flüchtlinge und NGO-Vertreter/innen aus 22 Ländern trafen sich in Wien, um die Situation von Menschen auf der Flucht zu diskutieren. Die großen Schwierigkeiten, vor denen geflüchtete Kinder, aber auch Kinder und Jugendliche ohne Fluchterfahrung stehen, sind Gewalt, Ausbeutung, Trauma und ein erschwerter Zugang zu Bildung. Sie alle brauchen Schutz, sichere Räume für Entdeckungen, persönliche Entwicklung, echte Chancen, Gemeinschaft zu erleben und Zugang zu hochwertiger Bildung und Gesundheit. Auf der dritten NOW Konferenz, kuratiert von Viola Raheb, boten 4 Panels und 12 Workshops Raum für die Diskussion der wesentlichen Herausforderungen und Lösungen in einem Bereich, in dem Kinder häufig übersehen werden, obwohl sie die Hälfte aller derzeitigen Menschen auf der Flucht ausmachen. Darüber hinaus gaben drei Panel-Diskussionen Einblicke in kommunale und europäische Perspektiven und Geflüchtete teilten ihre Geschichten und Erfahrungen.


2. Internationale Bürgermeister/innen-Konferenz NOW

Das EU-Türkei-Abkommen

Athen, Griechenland – 21 – 22 Juli 2016

Die NOW Konferenz in Athen konzentrierte sich auf das EU-Türkei-Abkommen und dessen Auswirkungen und Folgen für die kommunale Ebene. Bürgermeister/innen aus den betroffenen Gemeinden in Griechenland, der Türkei und Italien trafen sich, um gemeinsam mit Vertreter/innen von NGOs, Mitgliedern des Europäischen Parlaments, Expert/innen und Betroffenen das Abkommen zu bewerten und Schlussfolgerungen für zukünftige Ansätze und Vereinbarungen in Bezug auf Flucht und Migration in der MENAT-Region und Europa zu diskutieren. Die Konferenz wurde von Hannes Swoboda, ehemaliger Europaabgeordneter und Vorstandsmitglied des Bruno Kreisky Forums für internationalen Dialog in Wien, kuratiert.


1. Internationale Bürgermeister/innen-Konferenz NOW

Wien, Österreich – 22 – 23 Jänner 2016

Die erste NOW Konferenz wurde von Frauen und Männern aus Wissenschaft, Kunst, Journalismus, Politik und NGOs und dem Bruno Kreisky Forum für Internationalen Dialog in Wien initiiert. Anlass bot die massive Fluchtbewegung aus dem vom Bürgerkrieg gebeutelten Syrien im Sommer 2015 und der auffälligen Ahnungslosigkeit der nationalen Regierungen und der Europäischen Union. Die Grundidee war, dass das Zusammenleben auf kommunaler Ebene stattfindet, also Bürgermeister/innen, Expert/innen, Vertreter/innen der Zivilgesellschaft und Geflüchtete aus betroffenen Regionen aus zehn Ländern entlang des gesamten Weges von Syrien über die ersten Gastländer, Libanon und Jordanien, die Transitroute (Türkei, Griechenland, Italien) sowie den Aufnahmeländern, Österreich und Deutschland, die Gelegenheit erhalten, auf der Grundlage der Werte von Demokratie und Menschenrechten Lösungen für ein Zusammenleben diskutieren, gute Praktiken aufzeigen und Erfahrungen während der zweitägigen Konferenz austauschen.

4th International Conference NOW

African Youth and Migration

Kampala, Uganda – 3-5 September 2017

With the world’s largest population under 18, Africa is the youngest continent, about 2% of the African population leave the continent, often risking their lives. Africa’s youth need perspectives and support to become actors of change. Curated by Hannes Swoboda and in cooperation with the International Institute for Peace (IIP), the 4th NOW Conference gathered about 45 experts from more than 10 mostly Sub‐Saharan and some European countries. Politicians, refugees, youth and NGO representatives discussed the situation of the youth in Africa, its chances and challenges as well as about migration and flight within Africa and beyond.


 

3rd International Mayors’ Conference NOW

Children under the Radar

Vienna, Austria – 30-31 January 2017


160 participants, mayors, experts, local politicians, MEPs, refugees and NGO-representatives from 22 nations gathered in Vienna to discuss the situation of children on the move. The major challenges refugee children but also some local children and youth in our societies face are violence, exploitation, trauma and lack of access to education. They all need protection, safe spaces for discovery, personal development, real chances for experiencing community and access to quality education and health. At the third NOW Conference, curated by Viola Raheb, 4 panels and 12 workshops offered space to discuss main problems and share solutions in an area which is often overlooked, even though children make up half of all current refugees. In addition, three round tables provided insights into municipal and European perspectives and refugees shared their stories and experiences.


 

2nd International Mayors’ Conference NOW

The EU – Turkey Agreement

Athens, Greece – 21-22 July 2016

The NOW Conference in Athens focused on the EU-Turkey-Agreement and the effects and consequences of its implementation for local communities. Mayors from affected municipalities in Greece, Turkey and Italy met at to assess this agreement, together with representatives of NGOs, members of the European Parliament, experts and refugees and discussed conclusions for future approaches and agreements concerning refugees in the MENAT region and Europe. The conference was curated by Hannes Swoboda, former MEP, and board member of the Bruno Kreisky Forum for International Dialogue in Vienna.


 

1st International Mayors’ Conference NOW

Vienna, Austria – 22-23 January 2016


The first NOW Conference was initiated and developed by women and men from the worlds of science, arts, journalism, politics and NGOs and the Bruno Kreisky Forum for International Dialogue in Vienna on the occasion of the massive refugee movement from civil war-torn Syria during the summer of 2015 and the striking cluelessness of national governments and the EU. The basic idea was that living together takes place on a communal level, so mayors, experts, civil society representatives and refugees from affected regions from ten countries along the entire path from Syria across the first host countries, Lebanon and Jordan, the transit route (Turkey, Greece, Italy) as well as receiving countries, Austria and Germany, were to be given an opportunity to discuss feasible solutions for living together based on the values of democracy and human rights, to present good practices and exchange experiences in a two-day conference. The first NOW Conference was currated by Robert Misik, Viola Raheb and Hannes Swoboda.